Herbstausflug 2019

Ueber den Lindenberg an den Hallwilersee
Einen sonnigen  Tag schenkte uns der Wettergott nicht, als 57 Mitglieder des Senioren­vereins Arlesheim am 26. September zum Herbstausflug in die beiden Cars von Birseck-Reisen einstiegen. Ueber Frick-Staffelegg-Aarau-Lenzburg und Muri ge­langten wir ins Freiamt nach Horben. Um die Mittagszeit kamen wir auf der Horbe­ner-Hochebene bei der Alpwirtschaft Horben an. Das ausgezeichnete Mittagessen mit Dessert im stimmungsvollen Saal und den ge­schmackvoll dekorierten Tischen sowie dem tadellosen Service schätzten Alle sehr. Obwohl der Himmel bedeckt war, tat dies der Weitsicht keinen Abbruch und so hat­ten wir, vor der Weiterfahrt, eine fantastische Aussicht ins Zugerland und auf den Zugersee. Unser eigentliches Ziel, den Hallwilersee, erreichten wir in Kürze und gin­gen an der Anlegestelle „Seerose“ an Bord zu einer Rundfahrt mit dem MS Brestenberg. Der See liegt einge­bettet in grüne Hügel. Die ringsum liegenden Dörfer lassen die Ufer unberührt. Schilf und Seerosen gedeihen prächtig. Schwäne, Enten und andere Wasservögel sind im Blickfeld, einfach herrlich.

Die Heimfahrt  führte uns via Lenzburg-Bötzbergtunnel und von den Chauffeu­ren ge­schickt umfahrenen abendlichen Verkehrs-Hotspots, sicher nach Arlesheim. Eine zufriedene und gutgelaunte Reisegruppe verliess um 18.00 Uhr die Cars. Vielen Dank an die Organisatorin und Reiseleiterin Margrit Schärer, sowie an die beiden Chauf­feure.
Marie-Louise Rebmann

Ausflug an den Schwarzsee

Ausflug Seniorenverein Arlesheim vom 9. Mai 2019 – Schwarzsee – Senseland

Genau so verlief der wunderbare Ausflug, den der Seniorenverein dieses Jahr für seine Mitglieder organsierte. Zwei nette Chauffeure ‚karrten‘ etwa 70 Senioren in Cars der Firma Meyer Reisen an den Schwarzsee in den Freiburger Voralpen. Offenbar hatte Petrus ein Einsehen mit seinen ‚reisenden Engeln‘. Er liess es zwar in allen Schattierungen hudeln, aber immer, wenn es galt auszusteigen, hielt er das Wasser zurück, und man brauchte keine Schirme zu öffnen, die wohl auch dem überall stark wehenden Wind nicht standgehalten hätten. Die abwechlungsreiche Fahrt führte vorbei an leuchtend gelben Senffeldern und frisch gewaschenen Wiesen und durch malerische Dörfer. Trotz teilweise starkem Regen gab es  unterwegs immer wieder Lücken in der Wolkendecke, durch die man einen Blick auf die verschneiten Alpen erhaschen konnte. Beim Gurnigel lag neben der Strasse sogar noch reichlich Schnee, und die Fahrt durch das Gantrischgebiet bot einzigartige Ausblicke in eine Landschaft mit Auen, Wildbächen und tiefen Schluchten. Die Organisatoren hatten für jeden Zwischenhalt ganz spezielle Gaststätten ausgesucht. Der Znünihalt mit Kaffee und feinen Gipfeli im heimeligen Restaurant Campagna bei Belp bot einen wunderbaren Blick auf die Aare, und die Hostellerie am Schwarzsee empfing uns in einem Glassaal, der den malerischen See in all seiner Pracht und in ständig wechselnden Farben zeigte. Nach dem feinen und reichhaltigen Mittagessen kam doch tatsächlich die Sonne heraus und liess die Unentwegten trockenen Fusses dem Seeufer entlang spazieren. Schilf und Sumpfdotterblumen zierten den Rand des klaren Wassers, und die Wiesen waren geschmückt mit Hahnenfuss und Schlüsselblumen. Am Ende des Sees wurden die Wanderer vom Bus wieder aufgenommen. Die Rückfahrt führte dann über Tafers-Laupen-Kerzers-Lyss und Belp nach Studen in der Nähe von Biel, wo uns ein weiteres, sehr spezielles Restaurant für einen Trinkhalt erwartete. Das Lokal am Ufer eines kleinen Waldsees mit Flamingos und seltenen Entenarten bot bei freiem Eintritt eine Orchideenschau, eine kunstvoll arrangierte Farbenpracht inmitten tropischer Vegetation. Über Delémont wurden wir dann unter Umgehung des Feierabendverkehrs problemlos wieder zu unseren Ausgangspunkten zurückgeführt, wo wir uns von den kompetenten Fahrern, von vielen neugewonnenen Bekanntschaften und alten Freunden  verabschiedeten. Insgesamt war ein wunderschöner Tag, der in unseren Erinnerungen bestimmt einen Ehrenplatz einnehmen wird. Ein grosser Dank an die Organisatoren des Seniorenvereins für diesen magischen und eindrucksreichen Tag.

Ursula Rychen

Bewegen und Begegnen

Unter diesem Motto durfte der Seniorenverein Arlesheim am letzten Donnerstag über 30 Personen zum besseren Kennenlernen des Bewegungsparks beim Schulhaus Gerenmatt begrüssen. Nach einer fachkundigen Einführung und Erklärung der einzelnen Geräte durch  Frau Vera von Rotz-Gass und Herrn Stephan Weber konnten die Besucher anschliessend die verschiedenen Geräte selber ausprobieren. Bei bestem „Trainingswetter“ und mit viel Spass wurde die Möglichkeit rege genutzt. Für einen Muskelkater wird es aber noch nicht gereicht haben. Gerüchteweise haben sich auch schon einzelne „Trainingsgruppen“ formiert. Im Anschluss an den ersten Teil kam bei einem kleinen Umtrunk auch das „Begegnen“ nicht zu kurz. Unser Dank gebührt allen Anwesenden, die den Abend zu einem gelungenen Anlass gemacht haben, aber insbesondere auch dem Team vom MTZ SIRIUS für die kompetente Begleitung. Es wäre natürlich toll, wenn wir einen Anstoss für Bewegen und Begegnen geben konnten und der Bewegungspark in Zukunft rege benutzt wird.

Seniorenverein Arlesheim

80. GV 2019

80. GV des Seniorenvereins Arlesheim

1. GV des Seniorenvereins Arlesheim

Nach langjähriger Zugehörigkeit trat Herr Bernhard Zwicky aus dem Vorstand zurück. Sein Engagement für den Verein wurde herzlich verdankt. Mit einem «guten Tropfen» und viel Applaus wurde er verabschiedet. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg herzlich alles Gute. Die entstandene Lücke im Vorstand konnte aber durch eine Neuwahl geschlossen werden. Frau Christina Beckermann stellt sich dem Verein zur Verfügung. Die Co-Präsidentin stellte Frau Beckermann vor und anschliessend wurde sie einstimmig gewählt. Wir wünschen Frau Beckermann viel Freude in ihrem neuen Amt. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der im vergangenen Vereinsjahr 80-jährig gewordenen Mitglieder. Dreizehn rüstige Damen und Herren konnten je eine Rose und einen herzlichen Applaus entgegen nehmen. Auch die Namen der nicht anwesenden Jubilare wurden einzeln erwähnt und sie erhielten auf diesem Weg gute Wünsche.

Der Gemeinderat, Herr Jürg Seiberth überbrachte die Grüsse der Gemeinde. Der Vertreter des SVNW, Herr Lukas Bäumle, nahm Stellung zu der durch die Universität verschickte Umfrage und empfahl, an der Umfrage teilzunehmen. Der Datenschutz sei in jedem Fall gewährt! Im Anschluss an die GV wurde ein Imbiss serviert.

Arlesheim, 24. Mai 2018 Francis T. Zehnder

Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier 2018 des Vereins

Am Sonntagnachmittag, 9.12.2018, trafen sich rund 100 Mitglieder und Gäste des Vereins zur traditionellen Weihnachtsfeier. Unter den Gästen befanden sich Herr Markus Eigenmann, Gemeindepräsident und Pfr. Dr. Sylvester Ihuonda. Der Co-Präsident des Vereins, Toni Fritschi, begrüsste die Anwesenden mit Humor und führte anschliessend auch durch das Programm. Markus Eigenmann überbrachte die Grüsse des Gemeinderats und bedankte sich für die Einladung, welcher er gerne gefolgt sei. Mit besinnlicher Rede wandte sich auch Pfr. Dr. Ihuonda an die Teilnehmenden. Danach wurde es musikalisch! Herr Thilo Muster als Pianist begleitete abwechselnd ein Gesangstrio, ein Duo und ein Solo von jungen Sängerinnen und einem Sänger mit schönen Stimmen. Es waren dies die Geschwister Ajsha und Zahra Seewer sowie Florian Messerschmied von der Musikschule Arlesheim. Sie wurden von Frau Aline Du Pasquier unterstützt. Ein weiterer Höhepunkt waren die drei Lesungen von Frau Ursula Rychen. Zwei davon aus ihrem neuen Buch Syynerzyt / Seinerzeit. Humorvoll, prägnant und menschlich! Damit war der offizielle Teil beschlossen und es folgte ein wunderbares Menu und man konnte nun Konversation betreiben, lachen und einfach sein! Ein wunderbarer Nachmittag wird uns lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön an den Gemeinderat, die Musikanten der Musikschule, Pfr. Ihuonda und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Frohe Weihnachten! Autor, Francis T. Zehnder.

Ausflug nach Grafenhausen und St. Blasien im September 2018

Ausflug vom 27. September 2018 in den Schwarzwald

Als wunderbares Entgegenkommen an die Teilnehmenden hat das OK mehrere Einstiegsorte angeboten.

Für uns am nächsten ist die «Haltestelle» Baselstrasse und so finden wir uns dort ein um 11:20 Uhr.

Die nächste Anfahrt ist der Domplatz, wo wir auf den Bus treffen, der von der «Haltestelle» Obesunne ebenfalls hier eingetroffen ist.
Von da fahren nun zwei Busse mit 71 fröhlichen Leuten via Laufenburg nach Grafenhausen.

Bei schönstem Wetter fuhren wir teils durch Wald teils durch Landschaften mit den schönsten Ausblicken.
Für einige ist die Gegend völlig neu, andere wiederum sind auf privaten Ausflügen schon mehrmals hier durchgefahren.
Entspannt die Aussicht geniessen kann man aber nur im Bus, denn wer selber fährt ist erstens auf die Strasse konzentriert
und sitzt zweitens auch nicht so hoch oben.

Vor dem Schwarzwaldgasthof Tannenmühle in Grafenhausen, ziemlich ausserhalb der Ortschaft,
halten die Busse und entlassen eine bereits recht hungrige Schar zum Mittagessen.
Wer hier zum ersten Mal einkehrt, der staunt nicht schlecht ob der Menge von Leuten, welche hier einkehren.
Viele Privatautos und nun bereits drei Busse, lassen darauf schliessen, dass hier der Küche und dem Service einiges abverlangt wird.
Und so ist es dann auch. Keine langen Wartezeiten, hervorragendes Essen, freundliches Personal; was will man da noch mehr?
Dank der dem Gasthaus angegliederte Forellenzucht isst die Mehrzahl heute Fisch! Aber auch die Schwarzwälder Torte darf natürlich nicht fehlen!
Nach dem Essen bleib noch Zeit, im «Lädele» nach Mitbringsel Ausschau zu halten.

Nun gehrt die Fahrt weiter mit dem Ziel -Sankt Blasien-, wo eine Führung im grössten Dom nördlich der Alpen auf dem Programm steht.
Aber zuerst steht noch Zeit zur Verfügung um individuell Sankt Blasien zu erkunden. Die Führung beginnt dann vor dem Dom
und anschliessend im innern. Der Herr, welcher uns den Dom mit vielen Daten, Anekdoten und Beispielen näherbringt,
tut dies auf eine erfrischende und sehr interessante Weise. Ein kleines Beispiel gefällig? Die Hauptpforte in der Mitte lässt sich von aussen nicht öffnen!
Das ist symbolisch die Himmelspforte und die ist nur von innen zu öffnen, denn es heisst, «klopft an und es wird euch aufgetan».
Es war eine Führung, die sehr nachhaltig bleiben wird!

Auf der Heimfahrt waren sogar die Schneeberge der Alpenkette zu bewundern.
Ohne Zwischenfälle gesund und bereichert wieder in Arlesheim angekommen, zerstreuten sich die Leute wieder in alle Richtungen.

Wir danken den Fahrern, der Reiseleiterin Margrit Schärer und der Administratorin Marie-Louise Rebmann für diesen herrlichen Ausflug herzlich.

Arlesheim, 27.09. 2018 Francis T. Zehnder

Bericht von einer Reisteilnehmerin

Ausflug nach Grafenhausen und St. Blasien Sept. 2018

es war alles perfekt arrangiert. Die unerwarteten „Staus“ störte die Harmonie der Gäste nicht; wir wurden ja sorgsam chauffiert und erlebten traumhafte Ausblicke dank dem Umweg durch das idyllische Albtal. Die Essen in der Tannenmühle tanzten  dann blitzschnell an die Tische und schmeckten einfach köstlich.

Der Bummel durch das Städtchen St. Blasien verführte mich zum Kauf eines geheimnisvollen Phantomsteines, der mich stets an diesen Anlass erinnern wird.

Die Dombesichtigung zeigte sich unter einer kundigen Führung  sehr lehrreich und die Kirche erzählte ihre Geschichte in lichten Zauber der Farbe Weiss, sogar die Bestuhlung war diesem reinen Weiss geweiht. Alle diese Erlebnisse waren beeindruckend für mich.

Also ist es mir ein Anliegen, allen diesen uns begleitenden Menschen innig zu danken.

Bedanken möchte ich mich auch noch für den Vortrag, „Sicherheit im Altag“. Viel Wissenswertes konnte man durch die Erzählungen und Ratschläge eines gut orientierten Polizisten erfahren, nach Hause tragen und sorgfältig in das Gehirn einordnen. Danke für den offerierten Apéro, die Gespräche liefen teilweise siedend heiss.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg mit dem sinnreichen Seniorenverein und grüsse Sie herzlich

Margot Flachsmann

Sicherheit im Alltag

Der Co-Präsident, Toni Fritschi, übernahm die Einleitung und Begrüssung und übergab dann an Herrn Paul Steffen. Als Präventionsbeauftragter der Polizei Basel-Landschaft gab er, unterstützt durch entsprechende Bilder, umfassende Informationen über die heutigen Gefahren im Alltag. Durch richtiges Verhalten können wir Risiken vermeiden, z.B. Handtasche immer verschlossen halten und auf der Strasse abgewendeten Seite tragen.  Der beste Aufbewahrungsort für Geld ist am Körper z.B. in Gürteltaschen oder ange­hängten Beuteln unter der Kleidung. Safes sind sinnvoll, wenn sie entsprechend montiert sind und ein Zahlenschloss haben. Bei Bancomat-Bezügen immer sichern, dass niemand direkt oder zu nahe steht. Herr Steffen vermittelt die verschiedenen Arten von Telefonbetrug. Man dürfe ruhig mit solchen Anrufern reden, sobald aber Geld gefordert würde, solle man das  Telefon sofort aufhängen bzw. unterbrechen. Dies gilt auch bei Kontakten auf den sozialen Medien. Er gibt auch wertvolle Tipps zur Sicherung von Wohnungen und Häusern.

Nach der Beantwortung von Fragen aus dem Publikum dankt der Co-Präsident dem Refe­renten für seine  spannenden Ausführungen. Er macht noch auf zwei interes­sante Veranstaltungen aufmerksam: „Leben mit Demenz“ am 19.09.2018, 19.30 Uhr, im Saal der Obesunne und „Finanzierung und Betreuung im Alter“ am 28.09.2018, 14.00 Uhr, in der Aula Gerenmatt. Alle Anwesenden sind nun zum Apéro eingeladen.